Aktuelle Lauftermine

Zurück zur Lauftreff-Homepage

 

Aktualisiert: 27.06.2005

 

 

 

VfL Kommern Lauftreff unterwegs.....

    ... beim 8. Ford Köln Marathon am 12.September 2004

    Foto: W. Stahl

    In diesem Jahr waren die VfL Läufer wieder stark beim größten Sportereignis in NRW vertreten. Allein für die Marathonstrecke waren über 16.000 Sportler gemeldet, die bei der 8. Auflage dieser Veranstaltung einige Neuerungen erlebten. So war der Termin um 3 Wochen vorverlegt und der Start / Ziel Bereich komplett nach Köln - Deutz zusammengelegt worden. Für die Aktiven war das zweifelsohne ein Gewinn obwohl der frühere Zieleinlauf im Schatten des Doms natürlich einzigartig war. Aber auch in diesem Jahr war der karnevalähnliche Charakter unter Teilnehmern und Zuschauern allgegenwärtig. Die Stimmung, eine optimale Organisation und Verpflegung in Köln stellen alle anderen Stadtmarathons in Deutschland einfach in den Schatten.

    Die Starter der Laufabteilung des VfL Kommern kamen als Finisher nach folgenden Zeiten über die Ziellinie:

    Bernd Meyer 2:58 Std,
    Richard Joisten 3:05 Std.,
    Christian Joisten 3:10 Std.,
    Konni Esser 4:25 Std,
    Astrid Sadowski 3:42 Std.,
    Kurt Sadowski 3:42 Std.,
    Wolfgang Bresgen 3:54 Std.,
    Berthold Vossemer.

    Im Rahmen des in Köln traditionellen Schul-Staffel-Marathons starteten folgende VfL Kommern Nachwuchsläufer über Teilstücke von 5 km 7,5 km bzw. 10 km für das Gymnasium am Turmhof in Mechernich unter der Organisation von Frau Hüchting, Herrn Berners und Herrn Mayer:

    Marco Bresgen,
    Michael Joisten,
    Stefanie Joisten,
    Andreas Joisten,
    Jan Meyer,
    Thomas Stahl,
    Christoph Sadowski,
    Stefanie Trapp und
    Melanie Trapp

    Weitere Fotos vom 8. Ford Köln Marathon am 12.September 2004

    Bericht: Kurt Sadowski

    ... beim 2. Kommerner Heidelauf am 26.06.2004


    Foto: Markus Stahl

    Auch der diesjährige (zweite) Kommerner Heidelauf war wieder ein voller Erfolg!

    Gleich beim 2. Kommerner Heidelauf der auch für die Eifel - Cup Serie gewertet wird, gab es einige wesentliche Änderungen. Die Organisatoren unter Abteilungsleiter Bernd Meyer hatten den Start - Zielbereich in den historischen Ortskern verlegt. Mit ca. 60 Mitgliedern und Freunden, unterstützt vom Malteser Hilfsdienst Mechernich und der Freiwilligen Feuerwehr Kommern, wurde den Aktiven und ihren Fans auf dem Arenberg - Platz eine hervorragend organisierte Laufveranstaltung geboten.

    Entsprechend gute Stimmung herrschte so auch bei den Starts und vor allem bei den anschließenden Zieleinläufen auf der Kölnerstrasse, wo sich einige LäuferInnen unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer harte Zweikämpfe lieferten.

    Foto: K. Sadowski

    Gut wurde auch die neu ins Veranstaltungsprogramm aufgenommene Wanderung über die Laufstrecke angenommen. Zwar zeigten sich hier noch einige kleinere Organisationsmängel, aber die fast 40 Wanderer ließen sich dadurch die Freude nicht nehmen und wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

    Foto: Markus Stahl

    Die Strecken für die Schülerläufe und den Jedermann-/Fraulauf führten als Rundkurs durch den Ort und passierten entsprechend oft den Start - Ziel Bereich wo das Publikum die SportlerInnen lautstark anfeuerte.

    Etwas abgeändert im Vergleich zum letzten Jahr war auch die Strecke für den Hauptlauf. Ging es beim 1. Kommerner Heidelauf noch über 14,5 km so mussten die über 200 LäuferInnen am Samstag nur noch 11,5 km über der profilierten "Schavener Heide" bewältigen.

    Die organisatorischen Veränderungen hatten allerdings wenig Einfluss auf die aktuelle Situation bei den Platzierungen für den Eifel- Cup.

    Bei den Männern holt sich der Leverkusener Siegfried Krischer zum wiederholten mal in diesem Jahr einen Start - Ziel Sieg.
    Er hatte bereits nach 2 km einen Vorsprung von 20 Sekunden erlaufen und war nach 40:01 mit einem Vorsprung von 1:49 Min. vor seinem Verfolger Jürgen Budtke (41:50) im Ziel. Richard Luxen von der LG Oberahr belegte nach 42:34 Min einen sehr guten 3. Platz.

    Auch in der Damengesamtwertung des Eifel - Cup gab es nur wenig Veränderung. Allerdings wechselt sich das Führungstrio im Laufe der Serie untereinander mit den Siegen ab. So war die für die LG Eifelrunners startende Ulla Rosen in Kommern vom Start weg in Front und baute ihren Vorsprung im Rennverlauf auf 1:48 Min. aus. Mit einer Siegerzeit von 46:48 Min. überquerte sie die Ziellinie vor Annette Methner (Chlaou) 48:36 Min. und der drittplazierten Tanja Pesch 49:11 Min.

    Bericht: Kurt Sadowski

    Weitere (ca. 200) Fotos vom Kommerner Heidelauf 2004

    ... beim 19. Internationalen Brüder-Grimm-Lauf am 11./ 12./ 13. Juni 2004 von Hanau nach Steinau

    Foto: N.N.

    Auch dieses Event im Mainz-Kinzig-Kreis ist ein besonderer Leckerbissen unter den Laufveranstaltungen in Deutschland und erhält sich durch die limitierte Teilnehmerzahl von 500 Sportlern einen familiären Charakter.

    Es müssen von Freitag bis Sonntag bei fünf Läufen 82 km zurückgelegt werden. Die Laufstrecken führen durch wunderschöne Landschaften und viele historische Ortschaften entlang der Märchenstrasse von Hanau nach Steinau.

    Bei dieser Super organisierten Laufveranstaltung kamen die Sportler aus Kommern wie folgt über die Ziellinie:

    Toni Thonke 5:37 Std., Platz 2 AK M 50,
    Bernd Meyer 5:45 Std.,
    Andreas Tilgner 5:57 Std.,
    Michael Surbach 5:57 Std.
    Rainer Kluge 6:41 Std, und
    Bert Vossemer 6:59 Std.

    Weitere Fotos vom Brüder-Grimm-Lauf 2004

    ……beim 3. Nordseelauf vom 5.06. bis 12.06.04 auf den Ostfriesischen Inseln

    Fotos: W. Stahl

    "Mach nicht halt - Lauf gegen Gewalt", unter diesem Motto richteten die evangelische Landeskirche Hannover und die Nordsee GmbH -sieben Inseln eine Küste- den 3. Nordseelauf vom 5.6.2004 - 12.6.2004 aus.

    180 Tourläufer legten an 8 Tagen 93 km in 9 Etappen zurück. Die erste Etappe (10 km) wurde noch auf dem Festland in Norddeich gelaufen. Dann ging es auf die Ostfriesischen Inseln. Es folgten 6 km auf Juist und 6 km auf Norderney, 12 km auf Borkum, 13 km auf Wangerooge, 12 km auf Spiekeroog, 10 km auf Baltrum und 12 km auf Langeoog.

    Die Strecken führten durch malerische Orte, herrliche Dünenlandschaften und natürlich auch durch lockeren Sand. Die Abschluss- und Königsetappe führte über 12 km von der Insel Neuwerk durchs Wattenmeer nach Cuxhaven. Dort blieb kein Fuss trocken, dank der Priele ging es auch mal durch knietiefes Wasser.

    Vom VfL Kommern nahm Sabine Stahl teil. Sie belegte in der Frauenwertung den 45. Platz mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 36 Sekunden.

    Weitere Fotos vom Nordseelauf 2004

    Foto: Dylan Mason

    Am Mittwoch, dem 07. April 2004 fanden sich (trotz widriger Wetterbedingungen) zehn Lauf-Neulinge und -Wiedereinsteiger am Lauf-Infokasten des VFL-Kommern ein, um sich (unter der Anleitung von Abteilungsleiter Bernd Meyer und weiteren Freiwilligen des Lauftreff Kommern) innerhalb von 12 Wochen langsam aber stetig an eine Laufstrecke von insgesamt 5 km heranzutasten.

    Entsprechend dem Leistungsvermögen der Teilnehmer wurden mehrere Gruppen gebildet, die sich mit einem Mix aus Laufen und Gehen auf den Weg machten und offensichtlich viel Spaß hatten; denn alle wollen zu den nächsten Terminen wiederkommen.

    Wer möchte, kann sich gern noch anschließen.
    Treffen ist immer Mittwochs um 18:00 Uhr am Infokasten des Lauftreff Kommern -
    am Ortseingang Kommern (aus Richtung Mechernich/Mechernicher Weg) den Berg hinauf in Richtung "Landschulheim der Stadt Bonn" an der ersten Weggabelung im Wald.

    ... beim 4. Rhein Energie Marathon am 04.April 2004 in Bonn
    Die Athleten aus Kommern konnten bei den Gleichzeitig in Bonn ausgetragenen Marathon-Kreismeisterschaften hervorragende Platzierungen erreichen.

    Christian Joisten lief bei seinem Marathondebüt 3:09 Std. und wurde damit auch Kreismeister in der AK M 20.
    In der AK M 50 kamen Toni Thonke nach 3:01 Std. und Richard Joisten nach 3.09 Std. ins Ziel und heimsten damit gleich den Kreismeister und Vizekreismeister in dieser Klasse ein.
    Damit nicht genug, holten die Sportler mit diesen Spitzenergebnissen auch den 2. Platz in der Mannschaftswertung für die Kreismeisterschaften nach Kommern.
    Als weiterer Läufer benötigte Rainer Kluge für die 42.2 km Distanz 3:30 Std und belegte in der stark besetzten AK M 40 den 154. Platz von 576 Startern.

     

    ... beim 1. Kommerner Heidelauf am 28. Juni 2003
    Die Vorankündigung in der VfL News vom Mai 2003 hat sich bewahrheitet. Den Sportlern der Abteilung Lauftreff im VfL Kommern ist gleich bei der ersten Auflage einer eigenen Laufveranstaltung ein grosser Wurf gelungen. Es war für viele Läufer ein Erlebnis der besonderen Art auf der völlig neuen Strecke in der Kreissparkassen Eifel Cup Serie um Punkte zu kämpfen. Die angekündigte "Grüne- Hölle- Stimmung" stellte sich bei vielen Läufern des Hauptlaufes über 14,1 km spätestens auf der Schavener Heide ein.

    Aber nun der Reihe nach:
    Die Vorbereitungen für das neue Lauferlebnis in der Eifel dauerten fast ein Jahr. Ein Verein zog sich als Veranstalter aus der Eifel Cup Serie zurück. Da lag es nahe, den länger gehegten Wunsch nach einer eigenen Laufveranstaltung vieler VfL Läufer in die Tat umzusetzen und sich um die Übernahme dieses Termins zu bemühen. Das Datum war somit vorgegeben, der Abteilungsleiter Gerd Aigner gab die Parole aus: " Do simme dobei..." und der "1. Kommerner Heidelauf" ging in die Planung. Viele Vorgespräche um Genehmigungen und eine Menge organisatorische Dinge waren im Vorfeld zu klären. Es wurden Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen gebildet. Das Organisationspuzzle wurde am Veranstaltungstag zusammengefügt und die ca. 85 Helfer bestehend aus 60 Aktiven, Freunden und Familienmitgliedern, Freiwillige Feuerwehr Kommern und Malteser Hilfsdienst Mechernich sorgten für eines der grössten sportlichen Ereignisse der letzten Jahre in Kommern.
    Am 28. Juni 2003 war es dann soweit. Pünktlich um 15:00 Uhr gab Uwe Fischer, der 1. Vorsitzende des Hauptvereins, bei guten Wetterberdingungen und super Stimmung den Startschuss zum Auftaktlauf der SchülerInnen über 800m. Hier zeigten die VfL Jugendfussballer Simon Veithen (2. Platz , 2:43 Min.) und Jan Bialous (4. Platz, 2:52 Min.) Flagge für den ausrichtenden Verein. Als schnellste Schülerin vom VfL Kommern war Christina Aigner in 3:25Min im Ziel und belegte bei den Mädchen den 5. Platz in ihrer AK.
    Beim um 15:15 Uhr gestarteten SchülerInnenlauf über 1,2km war Sebatian Tillmann als einziger Kommerner nach 5:25 Min. im Ziel.
    Bei einem Einlagelauf ohne Wertung präsentierte sich die komplette Bambinimannschaft des VfL Kommern mit ihrem Trainer und ging mit grosser Begeisterung auf eine Stadionrunde. Leider blieben die kleinsten VfL Fussballer die einzigen, die die Veranstaltung geschlossen unterstützten.


    Bambinimannschaft des VfL Kommern am Start

    Foto: Gerd Schmitz

    Der anschliessende Volkslauf führte als Wendepunktstrecke über 5,6 Km bis zum Ortsteil Firmenich und zurück zum Sportplatz. Mit 57 Teilnehmern war das Starterfeld schon recht ansehnlich. Der Siegerläufer Sebastian Müller, TUS Kreuzweingarten , benötigte 20:37 Min. und Viola Heinzen, LGV Bleialf, war als schnellste Frau nach 23:40 Min. zurück.
    Der Höhepunkt des Tages, der 14,1 Km lange Hauptlauf, warf schon früh seine Schatten voraus. Immer mehr SportlerInnen mit Anhang bevölkerten die Sportanlage. Zum Start um 17:30 Uhr versammelte sich dann ein Superteilnehmerfeld mit 297 LäuferInnen.


    Der Start des 1. Kommerner Heidelaufs über 14.1 Km.

    Foto: Gerd Schmitz

    Der Bürgermeister der Stadt Mechernich, Herr Dr. Hans Peter Schick, gab als Schirmherr den Startschuss für den 1. Kommerner Heidelauf.
    Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein imposantes Bild als sich die Läuferschar mit allen Grössen der lokalen Laufszene in Bewegung setzte.
    Die Strecke führte über Schaven nach Firmenich und von hier auf den Truppenübungsplatz Schavener Heide. Die erste Hälfte dieser Ringstrasse mit zum Teil giftigen Anstiegen forderte schon einiges an Durchhaltevermögen von den LäuferInnen. Wer dieses anstrengende Teilstück aber hinter sich gebracht hatte, konnte die letzten 7 Km des Laufs über Firmenich und Schaven bis auf die Sportplatzzufahrt mit Gefälle oder flach zurück laufen. Entlang der Strecke gab es 3 Versorgungsstationen und die Freiwillige Feuerwehr Kommern sorgte als besonderen Service in Firmenich für einen Sprühregen wie es diesen sonst nur bei Marathonveranstaltungen gibt.


    Siegfried Krischer am Ausgang der Schavener Heide

    Foto: F. Lemke

    Schon auf der anfänglichen Stadionrunde ging der spätere Sieger, Siggi Krischer TSV Bayer 04 Leverkusen, deutlich in Führung und baute diese bis zum Ziel weiter aus. Er benötigte nur 49:37 Min. und verwies Norbert Schneider, LG Eifelrunners 51:14 Min und Jürgen Budtke, TUS Kreuzweingarten 51:32 Min. auf die Plätze 2 und 3.
    Bei den Damen sah der Zieleinlauf wie folgt aus: 1. Tanja Pesch DJK Hollerath 58:32 Min., 2. Anette Chlaow SV Horrem Sindorf 58:50, 3. Ulla Rosen LG Eifelrunners 60:06 Min.
    Als Einzige Frau des ausrichtenden Vereins lief Regine Aigner den anstrengenden Kurs in guten 1:13 Std.
    Die schnellsten drei VfL Läufer waren: Toni Thonke 57:56 Min., Richard Joisten 58:48 und Stefan Lachnit 59:11 Min.
    Die gestarteten VfL Jugendlichen waren in Topform und belegten beachtliche Spitzenplätze: Jessica Kreuzer 1:18:57 Std. WJA 1. Platz, Stephanie Trapp 1:18:58 Std. WJB 2. Platz, Thomas Stahl 1:04:58 Std. MJA 2. Platz und Kai Tiemann 1:20:46 MSA 1. Platz.
    Einen harten Kampf im Feld lieferten sich auch einige grössen der VfL Fussballsenioren und kamen wie folgt ins Ziel: Frank Weber 1:17 Std., Werner Breuer 1:17 Std., (Wahnsinn), Stefan Hambach 1:22 Std., Robert Hein 1:25 Std., Willi Weber 1:26 Std. und Thorsten Maus 1:32 Std. Wir gratulieren allen Finishern.
    Die verantwortungsvolle Aufgabe der Fahrradbegleitung übernahmen die Radrennfahrer des RSV Euskirchen. Unter Ihnen auch die Ausnahmetalente Daniel und Dominic Aigner aus Kommern.
    Für die Sicherheit entlang der Strecke sorgten mit einem Grossaufgebot die Freiwillige Feuerwehr Kommern und der Malteser Hilfsdienst Mechernich, die unter anderem mit drei Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt angerückt waren.
    Für die gesamte Veranstaltung rund um den 1. Kommerner Heidelauf gab es von Aktiven und Besuchern sowie von der Presse viel Lob. Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern ohne die ein solches "Ding" nicht möglich ist auf das Herzlichste bedanken. Es hat uns einen riesen Spass gemacht.
    Die Messlatte hängt sehr hoch, aber so wie es aussieht, wird es im nächsten Jahr den "2. Kommerner Heidelauf" geben und wir werden alles daran setzen, dem geweckten Anspruch gerecht zu werden.


    Auf der Sportanlage in Kommern war der Bär los.

    Foto: Gerd Schmitz

    Mit sportlichen Grüssen,
    die Mitglieder der Abteilung Lauftreff des VfL Kommern.

    Bericht: Kurt Sadowski

    Weitere Fotos vom Heidelauf 2003

  • ... beim 19. Internationalen Brüder-Grimm-Lauf vom 06.-08 Juni 2003 von Hanau nach Steinau
    Dieses Event im Mainz-Kinzig-Kreis ist ein besonderer Leckerbissen unter den Laufveranstaltungen in Deutschland und erhält sich durch die limitierte Teilnehmerzahl von 500 Sportlern einen familiären Charakter. Es müssen von Freitag bis Sonntag auf fünf Etappen 82 km zurückgelegt werden. Die Laufstrecke führt durch wunderschöne Landschaften und die Organisation ist einfach spitzenmässig. Von mehreren Bustransfers zwischen Ziel und Startorten über die Versorgung an den Strecken bis zur riesigen Nudelparty klappt bei super Stimmung - auch bei den 350!!! Helfern- alles bestens. In diesem Jahr hatten die fünf TeilnehmerInnen vom Lauftreff des VfL Kommern trotz subtropischer Bedingungen von bis zu 35°C im Schatten einen riesen Spass bei diesem Run entlang der Märchenstrasse und kamen nach folgenden Laufzeiten am Sonntag in Steinau über die Ziellinie:

    Regine Aigner 7:37 Platz 286,
    Gerd Aigner 7:21 Platz 240,
    Michael Surbach 6:35 Platz 114,
    Kurt Sadowski 6:28 Platz 97,
    Toni Thonke 5:54 Platz 37.
    Die Herrenmannschaft belegte den 13. Platz von 42.

 

  • ... beim 20. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg am 1. Juni 2003
    Der Marathon ist bekannt für seine oft hohen Temperaturen am Veranstaltungstag. So zeigte das Thermometer in diesem Jahr 28C° und der überwiegende Teil der 42,195 km Strecke führte durch die pralle Sonne. Die zwei gestarteten LäuferInnen des VfL Kommern trotzten den harten äusseren Bedingungen und liefen nach folgenden Zeiten als Finisher über die Ziellinie:

    Daniela Serwe 4:15 Std.,
    Astrid Sadowski 3:53 Std.

 

Foto: Alexandra Franzen

Am Freitag, dem 23. Mai 2003 fand im Sportlerheim des VfL Kommern ein Treffen des Lauftreff zur Vorbereitung des Heidelaufes und zur Information der örtlichen Presse statt.

Nach der Information der Presse wurden konkrete Aufgaben für die Durchführung und den Ablauf des 1. Kommerner Heidelaufes verteilt!

3. Kommerner Heidelauf

25. Juni 2005