Aktuelle Neuigkeiten und Termine

Geschichten aus den letzten Jahren

Zurück zur Lauftreff-Homepage

 

Aktualisiert: 28.05.2006

 

 

 

VfL Kommern Lauftreff unterwegs.....

    ... beim „3. Kommerner Heidelauf am 25. Juni 05“

    Foto: Kurt Sadowski

    Am Samstag, 25 06.05 fiel der Startschuss zum 3. Kommerner Heidelauf. Dies war die 8. Veranstaltung im Rahmen der Kreissparkassen Eifel Cup Wertung in diesem Jahr.
    Um den teilnehmenden Sportlern einen möglichst attraktiven Rahmen bieten zu können, hatten die Verantwortlichen vom Lauftreff desVfL Kommern mit ihrem Abteilungsleiter Bernd Meyer, den Start- Zielbereich wieder auf die neue Sportanlage am Ortsrand verlegt. Wie in den ersten Jahren, klappte auch am Samstag die Organisation perfekt. Die ca. 50 Helfer wurden von 15 Kräften des Malteser Hilfsdienstes aus Mechernich unterstütz und hatten den Ablauf der Veranstaltung jederzeit im Griff. Um ein möglichst breites Publikum anzusprechen, gab es auch eine Teilnahmemöglichkeit für Wanderer, Nordic Walker und Walker. Hier wurde bewusst auf eine Zeitnahme verzichtet, was der Begeisterung der ca. 40 Startern aber keinen Abbruch tat.

    Foto: Thomas Stahl

    Dies galt auch für die Bambini- und Schülerläufe über 800 m und 1200 m. Die jungen Sportler boten dem Publikum hier die ersten spannenden Wettkämpfe auf der Laufbahn, bevor der Jedermannlauf über 5,4 km gestartet wurde. Dieser führte durch den Ortsteil Schaven und über Feldwege in 2 Runden um die Kommerner Sportanlage. Diese Streckenführung war neu und darf schon als leicht profiliert angesehen werden.
    Der Hauptlauf führte wie gewohnt durch die „Schavener Heide“, war aber diesmal auf die im Eifel Cup beliebte Distanz von 10 km verkürzt worden. Bei den Herren lief hier der Favorit Siegfried Krischer vom TSV Bayer 04 Leverkusen zum 3. Mal in Folge einen unbedrängten Start- Ziel Sieg ein. Er lag bereits nach ca. 1,5 km eine Minute in Führung und baute seinen Vorsprung zu dem 2., Norbert Schneider LG Eifel-Runners, auf 1:15 Minuten noch leicht aus. Als dritter männlicher Teilnahme ging Richard Luxen, Gerolsteiner LGV über die Ziellinie.
    Bei den Damen gab es im Hauptlauf eine echte Überraschung. Hier siegte Clarissa Breuer aus Mechernich Obergartzem, die für den RSV Sturmvogel Bad Neuenahr ins Rennen ging, vor Tanja Pesch vom TuS Kreuzweingarten-Rheder. Die im Laufsport unbekannte Siegerin Breuer ist im Bundesdeutschen Radsport um so bekannter. Hier belegt sie auf Bundesligaebene einen Rang unter den ersten 20 Plätzen. Astrid Schmitz vom TuS Schleiden belegte nach starkem Lauf den 3. Platz.

    Weitere Fotos vom 3. Kommerner Heidelauf

    Bericht: Kurt Sadowski

    ... beim 4. EWE Nordseelauf vom 11. bis 18.Juni 05

    Foto: G. Brinkmann

    Auch beim diesjährigen Nordseelauf war der VfL Kommern wieder vertreten, als sich etwas über 200 Tourläufer am 11. Juni in Wilhelmshaven zur ersten Etappe einfanden.
    Es galt an sieben Tagen (mit einem Ruhetag dazwischen) einen bzw. einmal auch zwei Läufe pro Tag mit Längen zwischen 7 und knapp 13 Kilometern an der friesischen Nordseeküste bzw. je eine Etappe auf Borkum und Spiekeroog zu absolvieren.
    An jedem Tag waren jeweils viele "Tagesläufer" aus der Näheren Umgebung der Etappenorte dabei, so daß das Starterfeld immer zwischen 300 und 500 Läufer stark war.
    Bei dieser Art von Veranstaltung ist es wichtig, sich nie voll zu verausgaben, da man immer noch ein paar "Körner" für die nächsten Etappen verwahren muß, wo der Wind einem vielleicht wieder kilometerweit entgegenweht, der Sand einen nicht vom Fleck kommen lässt oder die Sonne die windstillen Bereiche nahezu zum Backofen macht.
    Ein eingespieltes Team sorgte von Seiten des Veranstalters stets für gute Laune und eine ausgezeichnete Betreuung.

    Foto: Wolfgang Stahl

    So konnte sich Sabine Stahl vom VfL nach der abschließenden "Königsetappe" (12 km von Neuwerk durchs Watt nach Cuxhaven) über ihren 39. Platz (8 Std. 6 Min. 14 Sek für insgesamt 81 Kilometer) im Gesamtklassement der Damen bei strahlendem Sonnenschein und einer fetzigen Beachparty freuen.
    Und Alle waren sich einig: "Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!"

    Bericht: Wolfgang Stahl

    ... beim 33. GutsMuths Rennsteiglauf am 21.Mai 05

    Bei dieser legendären Laufveranstaltung über den Thüringer Höhenweg handelt es sich um den größten Crosslauf Europas.
    Von der Laufabteilung des VfL Kommern nahm der Abteilungsvorsitzende, Bernd Meyer, am Samstag die 72,7 km lange Strecke des Supermarathons unter die Sohlen.
    Bernd Meyer legte diese Distanz mit ihren 1500 Höhenmetern in der beeindruckenden Zeit von 6:46 Std. zurück und sicherte sich damit den 114. Platz (24. AK 45) in der Gesamtwertung unter 1.800 Teilnehmern.
    Einige Vereinskameraden bereiteten ihrem Vorsitzenden einen spontanen Sektempfang bei seiner Rückkehr und gratulierten dem ersten Sportler des Kommerner Vereins, der eine solche Strecke bewältigt hat.

    Bericht: Kurt Sadowski

    ... beim Rhein Energie Marathon in Bonn am 10.April 2005

    Foto: W. Stahl

    Erstmalig bestand bei dieser Laufveranstaltung neben der Marathondistanz die Möglichkeit, an einem Halbmarathon teilzunehmen. So machte sich am Sonntag eine große Läuferschar aus Kommern auf den Weg in die Bundesstadt, um die verschiedenen Strecken unter die Sohlen zu nehmen.

    Folgende Zeiten wurden gelaufen:
    Halbmarathon:

    Konni Esser 1:55 Std,
    Sabine Stahl 2:02 Std,
    Ursula Trapp 2:11 Std,
    Renate Meyer 2:11 Std,
    Thomas Stahl 1:34 Std,
    Andreas Tilgner 1:52 Std.

    Marathon:

    Bernd Meyer 2:55 Std,
    Willi Weber 3:43 Std,
    Rainer Kluge 3:52 Std,
    Michael Surbach 3:52 Std,
    Adi Büser 4:12 Std.

    Weitere Fotos vom Rhein Energie Marathon am 10.April 2005

    Bericht: Kurt Sadowski

4. Kommerner Heidelauf

16. September 2006